Aus- und Weiterbildungs-Angebote:

Der Beruf "Markt- und Sozialforscher" kann nicht umfassend im Hauptfachstudium an einer Universität erlernt werden. Die einzige höhere Ausbildung bieten die Universitäten Lausanne, Luzern und Neuchâtel im Rahmen des Masterstudiengangs in "Public Opinion and Survey Methdoloogy" an.

Der vsms bietet deshalb sowohl Berufseinsteigern und -einsteigerinnen wie auch bereits erfahrenen Marktforschungs-Profis spezifische Seminare und Kurse an. Da wir nicht alle Bedürfnisse abdecken können, verweisen wir zudem auf das Kurs-Angebot vom bvm (Berufsverband Deutscher Marktforscher) und von SPSS Schweiz. Bei beiden Anbietern erhalten vsms Mitglieder attraktive Vergünstigungen!

Kursangebot vsms

Richtige Methodenwahl

Richtige Methodenwahl – effiziente und aussagekräftige Umfragen, 25. Februar 2015, Hochschule Luzern-Wirtschaft, Luzern

Kundenpsychologie

Kundenpsychologie oder warum wir weniger denken, als wir denken, 4. Mai 2015, Hochschule Luzern-Wirtschaft, Luzern

Fragebogengestaltung

Psychologische Grundlagen der Fragebogengestaltung, 10. März oder 18. September 2015, HWZ Hochschule für Wirtschaft, Zürich

Einführungskurs

Einführung in die Marktforschung – vom erfolgreichen Briefing zu validen Resultaten, 28. Oktober 2015, Hochschule Luzern-Wirtschaft, Luzern

HSLU - CAS Consumer Behavior and Insights

Erkennen Sie die Hintergründe des Konsumentenverhaltens und vertiefen Sie Ihr Wissen in der Marktforschung.

Im «CAS Consumer Behavior and Insights» setzen sich die Teilnehmenden mit dem Entscheidungs- und Kaufverhalten von Konsumenten auseinander. Sie lernen, wie dieses über Marktforschung erfasst und im Marketing genutzt werden kann.

vsms-Mitglieder erhalten 10% Ermässigung auf die Kurskosten!
Mehr Informationen gibt's hier: pdf Kursbeschreibung.
Link zur aktuellen Kurs-Beschreibung und zur Anmeldung: https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/weiterbildung/cas/ikm/consumer-behavior-and-insights/

ZHAW - Behavioral Economics for Marketers

Irrationale Konsumentscheidungen verstehen, vorhersagen und beeinflussen

Arbeiten Sie im Marketing eines Unternehmens? Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihre Kunden zu wenig verstehen? Oder waren Sie fasziniert von Daniel Kahnemans Buch „Thinking, fast and slow“ – wissen allerdings nicht, wie Sie die Inhalte in Ihrem Marketingalltag umsetzen können?

Das Institut für Marketing Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften vermittelt im 3-Tages-Kurs «Behavioral Economics for Marketers» - Irrationale Entscheidungen von Konsumenten verstehen, vorhersagen und beeinflussen, wie Erkenntnisse aus Behavioral Economics und Konsumentenpsychologie im Marketing (z.B. bei der Gestaltung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen oder in der Marktforschung) gezielt genutzt werden können. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen liegt der Fokus des Kurses vor allem auf der praktischen Anwendbarkeit des Gelernten.

vsms-Mitglieder erhalten 10% Ermässigung auf die Kurskosten!

Mehr Informationen gibt's hier.
Link zur aktuellen Kurs-Beschreibung und zur Anmeldung: www.zhaw.ch/imm/behavioral-economics

Masterstudiengang

Neuer Studiengang „MA in Public Opinion and Survey Methodology“

Markt- und Sozialforschung ist ein praxisbezogenes, interdisziplinäres Geschäftsfeld. Neu gibt es einen Masterstudiengang „Public Opinion and Survey Methodology“, der massgeschneidert auf dieses Feld ausgerichtet ist. Es wird also erstmals in der Schweiz ein Studium der Umfrageforschung auf universitärer Ebene angeboten. Der neue Masterstudiengang vermittelt wissenschaftliche Kompetenzen in der Planung von Umfragen, in der Erhebung der Daten und in der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.

 

Das Studium ist mehrsprachig, und dauert drei Semester. Gelehrt werden folgende Schwerpunkte:

  • „Theoretische Grundlagen der Surveyforschung und Meinungsbildung“
  • „Methodologie der Umfrageforschung“
  • „Analyse und Präsentation von Umfragedaten“

Mehr dazu: pdf Masterstudiengang


Weitere Informationen: Deutsch und Francais

Die Neue Luzerner Zeitung berichtet über den neuen Studiengang: Luzern ist Zentrum der Marktforschung
 

Weitere Kursangebote

Webinare der marktforschung.akademie

marktforschung.de bietet Marktforscherinnen und Marktforschern die Möglichkeit sich in Online-Seminaren am Arbeitsplatz weiterzubilden. Weitere Informationen finden Sie hier: webinare

Kursangebot des bvm

Der bvm (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher) bietet 2015 über 50 Seminare und Weiterbildungskurse an. Die Kurse finden mehrheitlich in Berlin statt. vsms-Mitglieder können die BVM-Kurse zu günstigen Konditionen besuchen.
 
Das Jahresprogramm 2015 und Anmeldeformular finden Sie unter: bvm Seminare

Kursangebot SPSS

Wollen Sie SPSS kennenlernen oder Ihre Anwenderkenntnisse vertiefen? Dynelytics (früher Schweiz) bietet eine Reihe von Kursen an für Personen, die einen umfassenden Einstieg bzw. eine Vertiefung in die Möglichkeiten der Nutzung von SPSS suchen.
 
Die Kursdaten finden Sie hier: SPSS Kurse
Dynelytics bietet den vsms Mitgliedern einen Rabatt von 10% auf die regulären Kursgebühren.
 

Weiteres

 
Bei kmu Lotse gibt's Kurse zu Social Media. vsms Mitglieder erhalten 10% Rabatt.


Der vsms ist Kollektivmitglied beim Datenschutz-Forum Schweiz. Das Forum bietet verschiedene Veranstaltungen und Zertifikatslehrgänge für Datenschutzverantwortliche an www.datenschutz-forum.ch.
Mitarbeitende von vsms Instituten erhalten eine Vergünstigung auf das Weiterbildungsangebot.