Research Summit Switzerland 2016 - 10. Tag der Schweizer Marktforschung vom 26. April 2016

Rückblick

Am 26. April 2016 fanden sich rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im KKL Luzern ein, um sich über die neusten Entwicklungen und Forschungsergebnisse in der Markt- und Sozialforschung zu informieren und auszutauschen. Die vielfältigen Referate am Research Summit Switzerland – 10. Tag der Marktforschung sorgten für Inspiration und angeregte Diskussionen. Sie zeigten die Dynamik und auch die Herausforderungen einer Branche, die am Puls der Zeit ist.

Der Research Summit Switzerland 2016 gehört bereits der Vergangenheit an. Geblieben sind viele positive Eindrücke, gute Gespräche und einige Learnings für den Alltag.

 

 

 

Die Referate

Keynote I:
Prof. Dr. rer. nat. Barbara Lenz, Insitut für Verkehrsforschung
Autonomes Fahren – Vision und Versprechen versus Nutzerakzeptanz

Themenblock 1: Data science – Wie aus Big Data Smart Data werden

Marc Tollens, AIR FRANCE/KLM
Mixing market research and big data at KLM (wird nicht veröffentlicht)

Dr. Steffen Müller, ZHAW und Christoph Haas, ala Test
Nutzung von Online Reviews im Produktmanagement

Dr. Christoph Wartmann, Nexiot AG und Dr. Stefan Oglesby, LINK
Internet of Things – ein Paradigmenwechsel in der Marktforschung

Themenblock 2: Customer Journey oder die 360 Grad Betrachtung des Konsumenten – Integrative Forschungsansätze

Stefan Schneider, Basler Versicherungen AG und Florian Meile, Demoscope
Managementorientierte Kundenfeedbacksysteme

Peter Ramelow, Shoppermetrics und Dr. Alexander Lorenz, Qualitest
Marken und Kaufimpuls brauchen Gefühl: Innovative Wege einer integrativen Emotionsmessung am Point of Sale

Sandro Kaulartz, IPSOS
Die neue Ära des Brand Health Trackings (wird nicht veröffentlicht)

Themenblock 3: Closer to the truth – Spezialisierte Ansätze zur Markenentwicklung

Mahmoud Ghazal, Procter & Gamble
My baby is ugly! OLAY® case study on how to keep focused and objective about your brand and products

Daniel Cunill Romero, IPSOS
Mobile automotive: getting closer to the moment of truth

Monisha Sodha and Susann Walda, GfK
Customer Journey & 360° view on customer behaviour: Introducing the innovation roadmap

Themenblock 4: Effektive Kommunikation im Zeitalter vielfältiger Touchpoints und fragmentierter Zielgruppen

Sandra Lehner, Joiz Schweiz
Transmediale Kampagne für “Lipton” #BeMoreTea

Alexander Horn und Jörg Heinecke, GfK
Markenerlebnisse, die wirklich zählen – Effektive Erfolgsmessung von Multichannel-Kampagnen

Roland Kopf, Publisuisse
Total Media in der Anwendung: Der mediacompass

Keynote II
Dr. Mirjam Hauser, GIM Suisse
Eine Zeit der Unruhe – Werteverschiebungen 2030 und Implikationen für das strategische Markenmanagement

 

 

Impressionen

 

Begrüssung im Auditorium

 

Keynote Referat

 

Kaffee-Pause

 

Flying Lunch

 

Case Studies

 

Keynote Referat

 

Apéro im Luzerner Saal

 

Die Hauptsponsoren ->Tamedia und/oder GIM Suisse; Bilendi und/oder Link?

Die Veranstaltungspartner