Im vsms sind Markt- und Sozialforscher/-innen als Einzelmitglieder und alle relevanten Schweizer Markt- und Sozialforschungsinstitute unter einem Dach organisiert.

Der Verband umfasst mehr als 300 Einzelmitglieder, die beruflich mit der Umfrageforschung verbunden sind:
  • Projektleiter und -leiterinnen und Führungskräfte von Markt- und Sozialforschungsinstituten
  • Selbstständige Markt-, Meinungs- und Sozialforscher und -forscherinnen
  • Betriebliche Markt- und Sozialforscher und -forscherinnen
  • Selbstständige Marketing-, Kommunikations-, Werbe- und Unternehmensberater und -beraterinnen, die sich auch mit Umfrageforschungsaufgaben beschäftigen
  • Dozierende, Assistenten und Assistentinnen und Studierende an Universitäten/Hochschulen und Fachhochschulen
Als seine Hauptaufgabe sieht der vsms die Förderung der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung im Allgemeinen und der Wissenschaftlichkeit im Besonderen. Er vertritt die Interessen seiner Einzel- und Kollektivmitglieder durch entsprechende Verbandsaktivitäten und betreibt eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für die positive Profilierung und Wahrnehmung der Branche mit ihren vielfältigen, anspruchsvollen Tätigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er der Pflege des Dialogs mit den politisch und gesellschaftlich massgebenden Institutionen und Gruppierungen sowie mit anderen nationalen und internationalen Fachorganisationen.

vsms Impulsveranstaltung zum Thema Digitalisierung

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Marktforschung
8. Juni 2017, ab 16.00 Uhr im Volkshaus Zürich

Werfen Sie mit Sascha Lobo, Jürgen Ziehfreund und weiteren Exponenten aus der Branche einen kritischen Blick auf das Thema. Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich das Datum in Ihrer Agenda! Mehr dazu finden Sie hier.

48. Generalversammlung des vsms

 

Die 48. ordentliche Generalversammlung des vsms fand am 13. Februar 2017 im Au Premier in Zürich (Bahnhof) statt. Hier finden Sie die aktuellsten Informationen

Transparente und vollständige Kommunikation = sichtbare Qualität!

Die Mitgliedsinstitute des vsms haben beschlossen, für ihre Offerten ab sofort verbindliche Transparenzkriterien einzusetzen und durch eine vollständige und transparente Kommunikation Qualität sichtbar zu machen. Die Kriterien sowie die entsprechenden Anwendungsbestimmungen finden Sie hier.