Im vsms sind Markt- und Sozialforscher/-innen als Einzelmitglieder und alle relevanten Schweizer Markt- und Sozialforschungsinstitute unter einem Dach organisiert.

Der Verband umfasst mehr als 300 Einzelmitglieder, die beruflich mit der Umfrageforschung verbunden sind:
  • Projektleiter und -leiterinnen und Führungskräfte von Markt- und Sozialforschungsinstituten
  • Selbstständige Markt-, Meinungs- und Sozialforscher und -forscherinnen
  • Betriebliche Markt- und Sozialforscher und -forscherinnen
  • Selbstständige Marketing-, Kommunikations-, Werbe- und Unternehmensberater und -beraterinnen, die sich auch mit Umfrageforschungsaufgaben beschäftigen
  • Dozierende, Assistenten und Assistentinnen und Studierende an Universitäten/Hochschulen und Fachhochschulen
Als seine Hauptaufgabe sieht der vsms die Förderung der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung im Allgemeinen und der Wissenschaftlichkeit im Besonderen. Er vertritt die Interessen seiner Einzel- und Kollektivmitglieder durch entsprechende Verbandsaktivitäten und betreibt eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für die positive Profilierung und Wahrnehmung der Branche mit ihren vielfältigen, anspruchsvollen Tätigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er der Pflege des Dialogs mit den politisch und gesellschaftlich massgebenden Institutionen und Gruppierungen sowie mit anderen nationalen und internationalen Fachorganisationen.

Research Summit Switzerland 2018

22. März 2018, StageOne Zürich Oerlikon

Am 22. März 2018 traf sich die Schweizer Marktforschungsbranche im StageOne in Zürich Oerlikon zum zweijährlichen Treffen. Mit dem Themenschwerpunkt «Zwischen Big Data und Pillow Talk» traf der vsms-Anlass den Nerv der Zeit. 

Hier finden Sie einige Impresseionen zum Tag: RSS 2018

Standpunkt zu laufenden Gesetzesrevisionen

 

Am 6./7. November 2017 fand in der nationalrätlichen Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) die Anhörung zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes (17.058 n) und am 9./10. November 2017 die Beratung der Totalrevision des Datenschutzgesetzes (17.059 n) statt.

Der vsms sieht bei beiden Revisionen Gefahren für die Markt- und Sozialforschung und schlägt Änderungen vor. Mehr dazu finden Sie hier.

4. Flight der Publikumskampagne

Highheels mit echten Paradiesfischen

Der Verband lanciert damit den vierten Flight seiner Aufklärungskampagne «Ihre Meinung entscheidet mit». Hier finden Sie das neue Sujet.


planung&analyse Insights 2018