Im vsms sind Markt- und Sozialforscher/-innen als Einzelmitglieder und alle relevanten Schweizer Markt- und Sozialforschungsinstitute unter einem Dach organisiert.

Der Verband umfasst mehr als 300 Einzelmitglieder, die beruflich mit der Umfrageforschung verbunden sind:
  • Projektleiter und -leiterinnen und Führungskräfte von Markt- und Sozialforschungsinstituten
  • Selbstständige Markt-, Meinungs- und Sozialforscher und -forscherinnen
  • Betriebliche Markt- und Sozialforscher und -forscherinnen
  • Selbstständige Marketing-, Kommunikations-, Werbe- und Unternehmensberater und -beraterinnen, die sich auch mit Umfrageforschungsaufgaben beschäftigen
  • Dozierende, Assistenten und Assistentinnen und Studierende an Universitäten/Hochschulen und Fachhochschulen
Als seine Hauptaufgabe sieht der vsms die Förderung der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung im Allgemeinen und der Wissenschaftlichkeit im Besonderen. Er vertritt die Interessen seiner Einzel- und Kollektivmitglieder durch entsprechende Verbandsaktivitäten und betreibt eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für die positive Profilierung und Wahrnehmung der Branche mit ihren vielfältigen, anspruchsvollen Tätigkeiten. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er der Pflege des Dialogs mit den politisch und gesellschaftlich massgebenden Institutionen und Gruppierungen sowie mit anderen nationalen und internationalen Fachorganisationen.

Research Summit Switzerland 2018

22. März 2018, StageOne Zürich Oerlikon

DER Event der Markt- und Sozialforschungsbranche, an welchem Sie sich über neue Trends und Methoden informieren und Inspirationen für den eigenen Berufsalltag mitnehmen können. Die beste Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, das Netzwerk auszubauen und zu pflegen.

Werden Sie Partner der Veranstaltung! Alle Informationen dazu finden Sie hier: RSS 2018

vsms Impulsveranstaltung zum Thema Digitalisierung

 

Am 8. Juni 2017 fanden sich rund 80 Personen im Volkshaus Zürich ein. Sie gingen zusammen mit den Referenten Sascha Lobo und Jürgen Ziehfreund / Martin Breitschmid den Herausforderungen der Digitalisierung in der Marktforschung nach.

Erfahren Sie mehr über den Inhalt der Veranstaltung: Bericht

Transparente und vollständige Kommunikation = sichtbare Qualität!

Die Mitgliedsinstitute des vsms haben beschlossen, für ihre Offerten ab sofort verbindliche Transparenzkriterien einzusetzen und durch eine vollständige und transparente Kommunikation Qualität sichtbar zu machen. Die Kriterien sowie die entsprechenden Anwendungsbestimmungen finden Sie hier.