Auch 2018 zeichnet der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher gemeinsam mit dem VMÖ Verband der Marktforscher Österreichs und dem vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Hochschulen aus. Mit dem Preis soll ein Beitrag für die Diskussion zwischen der Wissenschaft und der Praxis in Instituten und Unternehmen geleistet werden.

Gewinner Nachwuchsforscher 2018 - BVM/VMÖ/vsms

Dissertation

Dr. Franziska Metz
"The Journey and the Reward: A Longitudinal Study of Value Generation in Mass Customization Toolkits"
vorgeschlagen von: Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke, Wirtschaftsuniversität Wien, Fachbereich Strategy & Innovation


Mass Customization Konfiguratoren geben Konsumenten die Möglichkeit, Produkte online nach ihren Vorstellungen selbst zu designen. Das Konzept ist insofern disruptiv, als dass es dem Konsumenten eine neue Rolle zuordnet: die des Designers. In der Dissertation werden die Wertgenerierung sowie die Einflussfaktoren dieses Wertes während des Selbstdesignens untersucht, um so (potenziellen) Anbietern von Konfiguratoren die Anwendung dieses Business Models zu erleichtern.

Masterarbeit


Sören Bohnsack, M.Sc.
"Eine empirische Untersuchung unterschiedlicher Eigenmarkenstrategien zum Aufbau eines starken kundenorientierten Markenwerts von Konsumgütern im deutschen Einzelhandel"
vorgeschlagen von: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Der Lebensmitteleinzelhandel ist in Deutschland durch einen intensiven Wettbewerb und eine steigende Bedeutung von Eigenmarken gekennzeichnet. Eine effektive strategische Markenführung der eigenen Handelsmarken ist deshalb einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft. Die vorliegende Arbeit analysiert hierzu die Frage zum Aufbau eines starken kundenorientierten Markenwerts von Konsumgütern am Beispiel einer sortimentsübergreifenden Handelsmarke vom Supermarkt REWE und verschiedenen Individualmarken vom Discounter Lidl.

 

Jury: Dr. Frank Knapp, BVM-Vorstandsvorsitzender, Dr. Franziska Metz (Dissertation), Sören Bohnsack M. sc. (Masterarbeit), Prof. Dr. Dorothea Schaffner (Mitglied der Jury, Vorstand vsms), MMag. Robert Sotobka (Mitglied der Jury, VMÖ-Vorstandsvorsitzender)