ESOMAR - The World Association of Research Professionals

Seit 1948 ist ESOMAR bestrebt, den Wert der Markt-und Meinungsforschung zu fördern.
 
ESOMAR ermöglicht einen ständigen Dialog mit seinen rund 4,900 Mitgliedern in über 130 Ländern, durch ein umfassendes Programm von branchenspezifischen und thematischen Konferenzen, Publikationen und Best-Practice-Richtlinien. ESOMAR bietet zudem Beratung in ethischer Hinsicht und fördert aktiv die Selbstregulierung in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Organisationen auf der ganzen Welt.
 
Den Rahmen der Selbstregulierung zur Umsetzung dieses Kodex gibt es erfolgreich bereits seit vielen Jahren. Der Einsatz von Kodizes dieser Art und ihre Umsetzung werden weltweit als beste Vorgehensweise anerkannt und empfohlen, um einen zusätzlichen Beitrag zum Verbraucherschutz zu leisten.
 
Die swiss interview institute® verpflichten sich, nach dem ESOMAR Kodex zu arbeiten.

ESOMAR Publikationen

ESOMAR publiziert regelmässig Arbeitspapiere, welche in diesem Bereich veröffentlicht werden. Zudem stellen wir unseren Mitgliedern die gültigen Reglemente von ESOMAR zur Verfügung.


ICC/ESOMAR Kodex 2017 (E)
Anwendung: How to apply ESOMAR Codex (E)
Anwendung: Disciplinary Procedures (E)
Anwendung: Distinguishing MR from other Data Collection (E)
Guideline: Social Media (2011)
Guideline: Online Research (2011)
Guideline: Research via Mobile Phone (2010)
Guideline: WAPR Opinion / Poll / Published Surveys (2009)
Guideline: Interviewing Children (2009)
Guideline: Passive Data Collection (2008)
Guideline: Mystery Shopping (2005)
Guideline: Customer Satisfaction (2005)
Guideline: Online Sample Quality (2015)